Nach einem 2-tägigen Warnstreik wurde ein neuer Kollektivvertrag zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberseite für die Sozialwirtschaft verhandelt. Das Ergebnis ist eine Lohnerhöhung von 2,5% oder mindestens 48 Euro.
Erst im Februar wurde bekannt, dass letztes Jahr bei der oberösterreichischen Elektronikfirma Technosert mehrere Mitarbeiter in der Produktion gekündigt wurden, nachdem sie gleichzeitig im Krankenstand waren. Fünf von ihnen sollen gekündigt worden sein, sieben dürften aus hohem Leidensdruck heraus…
In mehreren Betrieben der Sozialwirtschaft haben die dort Arbeitenden, also Heimhilfen, Krankenpfleger/innen in privaten Einrichtungen, Sozialarbeiter/innen,… am 15.2 und 16.2. gestreikt. Sie fordern im Rahmen der Kollektivvertragsverhandlungen die Reduzierung der Arbeitszeit auf 35 Stunden pro…
Anfang Februar kündigte die Stadt Wien gemeinsam mit dem Krankenanstaltenverbund Maßnahmen gegen das Problem der Gangbetten in Wiens Spitälern an. Das Problem ist aber nicht neu. Seit Langem sprechen die Verantwortlichen von einer Überlastung im Winter durch die Grippewelle.
Vergangenen Juni wurde für die Flughafenarbeiter/innen eine Lohnerhöhung von 1,55% ausverhandelt. Jetzt können die Arbeiter/innen dort feststellen, dass diese Lohnerhöhung unzureichend ist und unter der derzeitigen offiziellen Inflation von 2,2% (für das ganze Jahr 2017) liegt. Die Arbeitenden…
Die NGO Oxfam hat berechnet, dass die Milliardäre der G20-Länder in einem Jahr 2,2 Billionen Dollar verdient haben. Das ist mehr als nötig wäre, um 3,8 Milliarden Menschen aus der Armut zu befreien.
Aber wenn eine winzige Minderheit solche Vermögen anhäufen kann, dann gerade deshalb, weil sie…
Während die Unternehmerschaft beständig darüber jammert, wie schwierig es für sie sei, „hohe Steuerabgaben, hohe Lohnnebenkosten", zu zahlen, lenken sie davon ab, dass sie ohnehin den geringsten Teil zum Budget beitragen. Über 76%, also den Großteil des Haushalts, stemmen nämlich die Arbeitenden…
Der Waffenstillstand in Gaza und die Freilassung israelischer Geiseln und palästinensischer Gefangener lösen verständlicherweise Erleichterung und Hoffnung auf ein Ende des Krieges aus. Aber nach zwei Jahren des Massakers und der Zerstörung sind die Bewohner Gazas dazu verdammt, in Trümmern zu…
Medien haben es im Sommer angekündigt: Ab 2026 werden Paare ihre Verlobung in einer Raumkapsel erleben können – 35 Kilometer über der Erde! Die Pariser Agentur ApoteoSurprise inszeniert den Antrag mit Luxus-Menü, Musik und spektakulärer Aussicht. Der Preis für eine solche Reise bleibt unbekannt.
Die Beschäftigten der Londoner U-Bahn streikten fünf Tage lang für Lohnerhöhungen und eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 32 Stunden pro Woche. Der Verkehr kam fast vollständig zum Erliegen und das gesamte Stadtleben wurde beeinträchtigt.