07 Okt 2013:
Für eine ordentliche Lohnerhöhung!
Gegen die Streichung der Überstundenzuschläge!
Für einen einheitlichen Metall-Kollektivvertrag
28 Sep 2013:
Der Wahlkampf läuft wie gewohnt über die Bühne. Parteien und Medien bieten das übliche Programm, dem man nur schwer entgehen kann. Die meisten Arbeiter/innen haben kaum Illusionen, dass sich durch die Stimmabgabe für sie etwas zum Positiven ändern wird.
27 Sep 2013:
Die Regierungsparteien haben die Wahlen verloren. Viele Lohnabhängige hatten genug von der Politik im Interesse der Großkonzerne und Banken. Dennoch: Jede mögliche Regierungskoalition wird diese Politik fortsetzen. Ob das durchgeht, wird davon abhängen, ob die Arbeitenden den Klassenkampf von oben mit Widerstand von unten beantworten.
27 Aug 2013:
Nun stehen die Wahlplakate für die Nationalratswahlen am 29. September überall: jeder scheint eine Lösung zu haben, um unsere Lebensbedingungen zu verbessern. Dennoch steht keine Partei ausschließlich auf der Grundlage der Interessen der Arbeitenden.
27 Jul 2013:
Am Tag, an dem die Alpine Baugesellschaft den Konkurs bekannt gab, standen auf etlichen ihrer Großbaustellen die Bauarbeiter herum und wussten nicht, ob sie nun weiterarbeiten oder alles liegen lassen sollten. Niemand von den Vorgesetzten war erschienen, um sie zu informieren. Diese Situation zeigt sehr deutlich, was die Arbeitenden den…
16 Mai 2013:
Der MAN-Konzern betreibt seit Jahren eine Politik, dass bei größeren Aufträgen Arbeiter/innen eingestellt und danach, wenn sie den Besitzern die Profite verschafft haben, wieder gekündigt werden.
27 Apr 2013:
Wer in Österreich Lohnarbeit leistet oder eine Pension erhält, dem fällt es nicht zwingend auf, dass er oder sie in einer Steueroase lebt. In deren Genuss kommt nur ein kleiner Teil der Gesellschaft: Die reichen KapitalistInnen. Wenn dann allerdings wieder einmal kein Geld für Soziales oder Bildung da ist, dann sind wir es, die es zu spüren…
07 Mär 2013:
In Österreich beschloss die SPÖ-ÖVP-Bundesregierung Anfang 2012, dass bei den Spitälern massiv gekürzt werden soll: Bis 2016 werden den Krankenhäusern allein vom Bundesbudget her um 1,4 Milliarden Euro weniger zur Verfügung stehen. Zusätzlich sollten die Länder 2,1 Milliarden einsparen. Damit waren die Länder in Zugzwang und reagierten…
27 Feb 2013:
Volksbefragung in Wien: Unter anderem werden wir gefragt, ob die Wasserversorgung, die Gemeindewohnungen und die kommunalen Dienste vor einer Privatisierung geschützt werden sollen. Wir sind dafür, bei dieser Frage mit JA zu stimmen – aber wir sollten das kritisch tun...
27 Dez 2012:
Am 20. Jänner werden wir also befragt: Soll die Wehrpflicht durch ein Berufsheer ersetzt werden? Beide Seiten diskutieren über die „Sicherheit Österreichs“, den Katastrophenschutz und die Zivildiener im Sozialbereich. Einige ganz entscheidende Aspekte kommen in der ganzen Debatte aber fast nicht vor.