Der MAN-Konzern betreibt seit Jahren eine Politik, dass bei größeren Aufträgen Arbeiter/innen eingestellt und danach, wenn sie den Besitzern die Profite verschafft haben, wieder gekündigt werden.
Der Internetversandriese Amazon ist schon seit langem für seine miesen Arbeitsbedingungen bekannt. Die Leitung verweigert seit Jahren faire Löhne. Da denkt man sich doch, dass ein Konzern, der im Jahr 2012 weltweit 61 Milliarden Dollar umgesetzt hat, es sich leisten könnte, den Arbeiter/innen mehr…
Drei Jahre lang haben unsere Kolleg/inn/en in acht Ordensspitälern in Oberösterreich schon Lohnabschlüsse unter der Inflationsrate akzeptiert. Nachdem die Krankenhausbetreiber und die sie finanzierende Landesregierung heuer wiederum nur zwischen 0,6 und 1,0% geboten haben (bei einer offiziellen…
In Österreich beschloss die SPÖ-ÖVP-Bundesregierung Anfang 2012, dass bei den Spitälern massiv gekürzt werden soll: Bis 2016 werden den Krankenhäusern allein vom Bundesbudget her um 1,4 Milliarden Euro weniger zur Verfügung stehen. Zusätzlich sollten die Länder 2,1 Milliarden einsparen. Damit waren…
Die griechische Baustoff-Fabrik "Viomichaniki Metaleftiki" (VIO.ME) ist von Arbeiterinnen und Arbeitern des Betriebes besetzt worden. Der Besetzung lag ein Beschluss der Belegschaft zugrunde, den Betrieb unter die demokratische Kontrolle der Beschäftigten zu stellen und Verwaltung, Produktion und…
In Ungarn ergreift Präsident Victor Orban immer mehr Maßnahmen gegen LGBTIQ-Personen. Wie Migrant/innen dienen sie ihm als Sündenböcke, damit er an der Macht bleibt.
Zuletzt hatte Orban die Pride Parade in Budapest verboten. Daraufhin trotzten mehrere Hunderttausend Menschen dem Verbot und gingen…
Die Wirtschaftskammer klagt darüber, dass die Hitzewelle die Wirtschaft erheblich belasten würde. Denn die Arbeitenden sind aufgrund ihrer natürlichen Grenzen nicht mehr in der Lage auf den Baustellen, in der Produktion, in der Landwirtschaft in dem Mördertempo zu arbeiten, wie es die Chefs sonst…
Israel hat den Iran angegriffen und dutzende militärische Ziele, darunter auch Nuklearanlagen, bombardiert. 78 Menschen wurden bereits innerhalb eines Tages getötet, darunter Militärexperten aber auch zahlreiche Zivilist/innen. Dies hat nicht nur die Spirale der Gewalt im Nahen Osten weiter…
Die wenigen Bilder, die uns aus dem Gazastreifen erreichen, sind erschreckend. Leichen liegen nach der Bombardierung eines Marktes und einer Schule auf der Straße. Menschen werden kaltblütig von der israelischen Armee erschossen, wenn sie versuchen zu fischen, um etwas zu essen aufzutreiben.
Die weltweiten Militärausgaben sind 2024 um 9,4% gestiegen und erreichen einen Rekordwert von 2,7 Billionen Dollar. Das sind 2.700 Milliarden Dollar. Sie waren damit noch nie so hoch seit dem Ende des Kalten Krieges. Das berichtet das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI. Deutschland legte…